Der gute Geist von Württemberg

Ihre kaiserliche Hoheit Herzogin Wera erzählt aus ihrem Leben

Geboren in Russland als Wera Konstantinowna Romanowa, wurde die junge Großfürstin 1871 vom württembergischen Königspaar adoptiert. Drei Jahre später heiratete sie Herzog Eugen von Württemberg in Stuttgart, wurde jedoch mit nur 22 Jahren bereits Witwe.
Mit ihrem sozialen Engagement unterstützte sie 30 verschiedene soziale und kulturelle Einrichtungen in und um Stuttgart, gründete darunter das Weraheim für unverheiratete, werdende Mütter, das Karl-Olga-Krankenhaus und die Nikolauspflege für Blinde.

Karin Sinn lässt den Geist der Großfürstin mit Stationen aus ihrem Leben wieder aufleben, erzählt von bewegenden Momenten und ihrer Liebe zur Natur und den Künsten. Begleitet wird die szenische Lesung am Klavier vom Pianisten Wolfgang Walter (Musikhochschule Stuttgart), der mit russischer Klaviermusik von Tschaikowski oder Mussorgsky eine besondere Atmosphäre schafft. Der Chronist Dr. Ingolf Sinn gibt einen einführenden Überblick über das Leben der Herzogin. Er liest und zitiert aus zeitgleichen Berichten sowie aus den Urkunden der „Wera-Zufluchtstätten“ in Württemberg.

Am 05. Mai 2024

Termine

05. Mai 2024 | 14:00 Uhr

Preise

Eintrittspreis 15,00 €