Sammelaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Liebes Publikum,

im Theateralltag und auch während den Vorstellungen sind unsere Herzen seit Montag, den 6. Februar, an einem anderen Ort. Sie sind bei den Menschen, die in der Türkei und in Syrien durch mehrere aufeinander folgende schwere Erdbeben ihre Heimat verloren haben. Nicht nur das Zuhause einer Wohnung, sondern auch Familien, Angehörige, Kinder, Menschen, die sie geliebt haben, die ihnen wichtig waren – 17.000 Tote wurden bis heute genannt – Tausende von Menschen sind verletzt und noch immer sind Hunderte von Menschen irgendwo verschüttet – es ist Winter, die Zeit wird knapp und dementsprechend steigt die Zahl der Toten stündlich weiter. Die Meldungen aus dem Erdbebengebiet sind unbeschreiblich erschütternd. Furchtbare Bilder aus der Türkei und Syrien erreichen uns, von der Verzweiflung der Betroffenen, vor allem von ihrer Hilflosigkeit und ihrer Ratlosigkeit, vielleicht haben sie noch ihr kleines bisschen Leben, aber sonst sind sie allein, denn sie haben wirklich alles verloren.

In einem ersten Schritt hat die Diakonie Katastrophenhilfe 500.000 Euro bereitgestellt. Ein Team des türkischen Partners Hayata Destek Dermigi (Support to life) verteilt in der Region Hatay, die stark von den Erdbeben betroffen ist, Zelte an Familien. 100 Latrinen werden installiert.
Besonders bedürftige Flüchtlingsfamilien werden mit Zelten, Lebensmitteln, Trinkwasser, Decken und Winterkleidung für Kinder ausgestattet.
• In Dyabakir wurden 1.000 Wasserflaschen verteilt, ebenso Babynahrung, Windeln und Decken.
• Ausserdem Heizgerät, Brennstoff und Matratzen.
• Ein Team der syrischen Partnerorganisation verteilt im Großraum Aleppo Winterjacken, Schals und Mützen an Kinder.

Wir hier können nichts weiter tun, als diese armen Menschen finanziell über ein Hilfswerk zu unterstützen.

Wir sammeln deswegen für die Diakonie Katastrophenhilfe. Dort ist inzwischen auch eine Seite geschaltet.

https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/projekte/tuerkei-syrien-erdbeben

Wer online spenden möchte, bekommt ab 15 € per email eine Zuwendungsbescheinigung.

Im Namen dieser Menschen danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung!

Theater der Altstadt
Susanne Heydenreich